PrologExpositionKommuniqueDialog
 

Reinhold Voss
IMAGES
Kurt Bayertz
TEXT
2018

 

Reinhold Voss - IMAGES

IMAGES, Cover


 

Mit einem Text von Kurt Bayertz
"Mit Bildern auf Bilder reagieren"
Buchgestaltung Philip Haarmann
Format 30 x 22 cm
Umfang 76 Seiten
Leinengebunden mit einem amerikanischen Umschlag
in Pergamin eingeschlagen
Fadenheftung
ISBN 978-3-945237-18-2
€ 40

Reinhold Voss (1947-2015) hat von 1969 bis 1974 Grafik-Design an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Er hat später ein Atelier für visuelle Kommunikation gegründet.
2005 gibt er seine Berufstätigkeit auf und widmet sich noch intensiver als vorher der zeitgenössischen Kunst und dem politischen Geschehen.
Kurz vor seinem Tod 2015 hat Reinhold Voss sein Denken und Arbeiten so beschrieben:
"Meine Motivation der Beschäftigung mit den medialen Bildern, und hier mit solchen, die zum kollektiven Gedächtnis geworden sind, ist zum einen die Reflexion der digitalen Bildverarbeitung (natürlich aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit entstanden) und die inhaltliche Auseinandersetzung des Gezeigten.
Nämlich dass unser gesellschaftspolitisches Bewusstsein immer mehr von über Medien transportierten Bildern (politische Ikonografie) geprägt und beeinflußt wird. Unser Erleben von 9/11 ist letztendlich die Rezeption von Millionen von Pixeln, in immer neuen Wiederholungen. Der Ansatz meiner Arbeiten ist nun, mit Bildern auf Bilder zu reagieren. Durch die Auswahl von Details und deren Vergrößerung wird die ikonographische Ebene des Bildes verlassen. Die Bilder verlieren ihre Eindeutigkeit, werden zu einer Andeutung oder atmosphärischen Wiedergabe. Im besten Fall werden sie in eine symbolische Ebene überführt. Der subjektive Bildspeicher wird mithilfe des Titels aktiviert und reflektiert das Geschehene. - Der Schatten der Bilder wird initialisiert. Die ungewohnte Pixelgröße verweist hierbei auf ihre technische Produktion.
"

Der Band enthält einen Text (deutsch und englisch) von Kurt Bayertz, der bis 2017 als Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gelehrt hat.

Bestellung per E-Mail

Seitenanfang